BMS 40: Volle Sicherheit und Stabilität in hohen Hubhöhen

Mehrwegestapler „dreht auf der Stelle und hebt sicher“

Anwendungs­bereich

In der Welser Niederlassung von Frankstahl, einem der größten Stahlhändler Österreichs, sei man auf Nirosta und Alu spezialisiert, und beliefere Kunden in Österreich binnen 24 Stunden, erläutert Betriebsleiter Dejan Kalanovic: „Wir transportieren täglich 1.000 t mit eigenen LKW und innerbetrieblich laden und kommissionieren wir diese Warenmenge mit Seitenstaplern.“ Erst kürzlich habe man einen weiteren Bulmor Mehrwegestapler angeschafft, nach dem man mit zwei Bulmor Staplern in der Filiale Nussdorf gute Erfahrungen machte: „Wir haben uns für den Bulmor entschieden, weil wir 2.000 kg auf 7 m heben können und das Hubwerk dabei sehr stabil bleibt. Andererseits ist für uns auch Geschwindigkeit sehr wichtig. Weil der Bulmor sehr schnell ist, können wir die Waren auch schneller kommissionieren und transportieren.“

30 % energiesparender
Der Bulmor BMS 40 stamme aus der bewährten Mehrwege-Seitenstaplerlinie von 3 bis 8 t erläutert Bulmor Vertriebsleiter Andreas Leonhartsberger: „Der robust konstruierte Hubmast ist ein Vorteil von Bulmor. Wir haben zahlreiche Mastkreuze und Versteifungen und erreichen dadurch die hohe Stabilität bei großen Hubhöhen.“ Außerdem punkte die neue Serie mit ihrem besonders geringen Energieverbrauch, „wir sind 30 % energieeffizienter, was eine deutliche Steigerung der Betriebszeit ermöglicht. Je nach Anwendung gibt es diese Baureihe in 48 V oder 80 V.“ Zur Effizienz trage auch die strikte bauliche Trennung von Elektrik und Hydraulik bei: „Dadurch haben wir eine geringere Wärmeentwicklung und konnten eine spürbare Laufzeitverlängerung erreichen.“

Lenkprogramme und Neigevorrichtung
Die Hochregalanlagen bei Frankstahl seien mit mechanischen Zwangsführungen ausgerüstet, führt Kalanovic aus: „Sobald wir im Regal sind, brauchen wir nicht mehr zu lenken und können uns auf unsere Bleche konzentrieren.“ Die Lenkprogramme des Staplers bedeuteten dabei einen Komfortgewinn bei der Bedienung und er sei deshalb schnell und sicher zu fahren, „was wir beim Umgang mit den schweren Stahlpaketen eigentlich ganz gut finden“, schmunzelt er.

„Unser Mehrwegesystem zeichnet sich durch seine schnelle Umschaltzeiten aus“, ergänzt Leonhartsberger, „und die 360° Bewegung der Lenkrollen, wodurch flüssige Fahrbewegungen möglich sind.“ Eine Besonderheit sei die Konstruktion dieser Laufrollen, „sie sind nicht starr montiert wie üblich, sondern können kleinere Bodenunebenheiten und herumliegende Teile etwas ausgleichen“, was mehr Fahr- und Standsicherheit bedeute. Ermöglicht werde das durch die Fahrgestell-Neigevorrichtung. „Sie erlaubt uns, durch Neigen des ganzen Staplers um einige, wenige Grad eine Palette ganz sanft aus dem Regalfach zu ,drehen‘ oder abzulegen. Dadurch haben wir weniger ruckartige Bewegungen wenn wir ein Paket in grosser Höhe anheben – das schont Ware und Regal und ist natürlich auch sicherer.“

Maßgeschneiderte Steuerungen
Bulmor biete unterschiedliche Joystick- Steuerungen abgestimmt auf die Kundenanforderungen, so Leonhartberger: „Beispielsweise haben wir hier bei Frankstahl einen kompakten Einhand-Joystick, der Fahrtrichtungswechsel, verschiedene Hydraulikfunktionen und die Wahl des Lenkprogrammes vereint.“ Unterstützt wird diese Joystick-Steuerung durch ein Display, das wichtige Parameter zeigt und die direkte Anwahl von Steuerungsfunktionen ermöglicht. „Ein besonders praktisches Feature ist eine Anzeige, wie weit wir mit dem Ausfahrwerk ausgefahren sind, sprich, der Fahrer weiß immer genau, wieviel Millimeter die Gabelzinke über den Rahmen ragt.“

Wartungsarme Technik
Das Ausfahrwerk bringt Leonhartsberger gleich zum nächsten Bulmor-Vorteil, nämlich, dass es keine freiliegenden Antriebsteile am Ausfahrwerk gebe: „Üblicherweise hat man hier am Rahmen, der die Gabel umschließt, freiliegende Ketten mit denen der Hubmast vor und zurück bewegt wird. Diese Ketten müssen andauernd geschmiert und nachgespannt werden, weil sie frei liegen.“ Bei einem Bulmor sei das wesentlich eleganter gelöst: „Wie man sieht, sieht man hier nichts – der Vorschub ist im Rahmen verkapselt und wartungsfrei, es gibt keine freiliegenden Teile.“ Zu sehen ist lediglich eine Laufschiene für die Hubmast- Führungsrollen, „und die sind absolut wartungsfrei.“

Bewährte Technik für Kundenzufriedenheit
Man transportiere mit den zuverlässigen Bulmor-Staplern alles mögliche, „bis hin zu 18 m Trägern“, fasst Betriebsleiter Kalanovic zusammen. „Wir sind sehr zufrieden, uns auch in diesem Bereich für einen Bulmor entschieden zu haben – das passt einfach.“

Das Modell

Zwei Tonnen auf 7 m Hubhöhe, extrem wendig und dazu sehr wartungsfreundlich – das waren für Frankstahl in Österreich Kriterien, sich erneut für einen Bulmor Mehrwegestapler zu entscheiden. Bei den 1.000 t Stahl pro Tag, die man bei Frankstahl mit solchen Staplern umschlägt, habe man mit dem Bulmor BMS 40 gute Erfahrungen gemacht, sagt Betriebsleiter Kalanovic. Den hohen Umschlaggeschwindigkeiten sei auch die komfortable Bedienung zuträglich, sie helfe Fehler zu vermeiden und die tonnenschweren Stahlpakete sehr sicher zu handhaben.

Bulmor Mehrwegestapler sorgen bei Frankstahl in Österreich für effizientes Langgut-Handling

Elektro-Seitenstapler

Seitenstapler mit Elektroantrieb bis 8 Tonnen sind emissionsfrei, leise und senken die Betriebskosten durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe und niedrige Wartungskosten.

Wiehag_elektro_seitenstapler_schwerlast

Elektro-Schwerlaststapler

Heavy Line Seitenstapler mit Elektroantrieb bis 18 Tonnen. Maximale Effizienz und Geschwindigkeit im Schwerlast-bereich bei niedrigen Betriebskosten und Verzicht auf fossile Brennstoffe.

Diesel-Seitenstapler

Diesel Seitenstapler bis 8 Tonnen heben schnell und komfortabel Lasten aller Art. Sie zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit und extreme Langlebigkeit aus.

Mehrwege Seitenstapler

Der elektrisch betriebene Mehrwege-Seitenstapler bis 12 Tonnen eignet sich zum universellen Bewegen von Langgutmaterial in Schmalgang-Regalanlagen.

Sondermaschinen

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Spezialhubfahrzeuge, welche genau den Bedingungen vor Ort angepasst sind und somit den Produktionsprozess im Unternehmen optimieren.

Gebraucht/Miet-Seitenstapler

Kostengünstige Gebraucht-Seitenstapler und Mietstapler direkt vom Hersteller: Ab sofort stehen Ihnen in Österreich Gebraucht-Seitenstapler und Mietstapler zur Verfügung.

Bulmor Airground

Der SideBull Ambulift, einem PRM Highloader basierend auf einem Seitenstapler-Fahrgestell, gewährleistet sicheres und effizientes Boarding für mobilitäts­ein­geschränkte Passagiere

Individuell je nach Einsatzbedingung konstruiert und produziert.

Seiten- und Mehrwege-Seitenstapler bestechen durch Innovation, Kundennutzen, Beweglichkeit und Langlebigkeit. Sie sind zudem multifunktionell in den unterschiedlichsten Branchen, von Holz über Stahl bis Bau- und Kunststoff, weltweit einsetzbar.

Holz­transport

In der holzverarbeitenden Industrie werden Seiten­stapler schon seit Jahr­zehnten erfolgreich eingesetzt um Langgut wie Kantholz, Schnittholz, Massiv­holz­platten oder Leim­binder uvm. zu transportieren.

Metall­transport

In der metall­verarbeitenden Industrie sie vorrangig Mehr­wege-Seiten­stapler in Lager­hallen durch ihre Wendigkeit im Einsatz, um mittels Block­lagerung Lager­kapazitäten zu maximieren.

Kunststoff­transport

Beim Umlagern von Rohren ist ein Seiten­stapler wichtig, um die Sicher­heit des Transportes durch das seitliche Anheben der Last zu gewähr­leisten.

Sonstige Branchen

Bulmor gilt auch in Branchen wie Baustoff, Coils, Glas, Bleche uvm. als anerkannter Lieferant von individuellen Hub­fahrzeugen für eine ressourcen­schonende Intralogistik.

Robust. Effizient. Sicher. Zuverlässig

BULMOR ist ein international agierender Premium-Hersteller im Intralogistik-Nischenbereich Seitenstapler und Mehrweg-Seitenstapler mit Sitz in Perg in Oberösterreich.

Bulmor Industries

Bulmor Airground

Votex Bison

MKF-Kompaktstapler